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L e i s t u n g e n der Hausverwaltung im Überblick: Das sieht der Eigentümer: Wirtschaftsplan Hausgeldabrechnung Eigentümerversammlung Rundschreiben Aushänge Anwesenheit von Mitarbeitern in der
Wohnanlage Individuelle Leistungen wie
Beratung/Information, Mitwirkung bei Wohnungsverkäufen Einen etwas tieferen Einblick in
die Verwalterleistung erhalten Verwaltungsbeiräte: Veranlassen von Instandhaltungs- u.
Instandsetzungsmaßnahmen (Preisanfragen, Ausschreibungen,
Erstellen von Preisspiegeln, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle) Belegprüfung Vorbereitung der
Eigentümerversammlungen Ortstermine Beiratsgespräche Korrespondenz und Verträge Maßnahmen zur Einhaltung der
Hausordnung Mahnwesen bei Zahlungsverzug von
Hausgeld Diese Leistungen sieht der
Eigentümer nicht: Kaufmännische Leistungen Verbuchen sämtlicher Geldein- u.
ausgänge Monatliche Sollstellung von
Hausgeldbeiträgen Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
Überwachen von Zahlungseingängen Mahnen, ggf. Einleiten von Klagen
bei Zahlungsrückstand Verwalten und Disponieren von
Geldmitteln auf Girokonten, Festgeld- u. Sparkonten Rechnungskontrolle Anweisen und Veranlassen von
Zahlungen Bearbeiten von Gehaltszahlungen
einschl. Lohnbuchhaltung Errechnen u. Abführen von
Lohnsteuer, Sozialabgaben, vermögenswirksamen Leistungen Erstellen der erforderlichen
Meldungen an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger,
Berufsgenossensch. Errechnen u. Anfordern von
beschlossenen Sonderumlagen Erstellen von Wirtschaftsplänen,
Abrechnungen Veranlassen von
Heizkostenabrechnungen Erfassen von Verbrauchswerten
(Heizölbestand, Wasser-/Stromverbrauch) Kennen u. Beachten von
Lohn-/Einkommenssteuer-/Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung,
Grundsteuergesetz etc. Technische Leistungen Vorbereiten u. Veranlassen von
Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Angebotsspiegeln Nachhalten von Terminen (Angeboten,
Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüchen) Einweisen u. Einarbeiten der
Hausmeister Beschaffen öffentlich-rechtlicher
Genehmigungen (Antenne) Abschluß von Wartungs- u.
Versicherungsverträgen (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-,
Haftpflichtversicherung, Aufzug-, Heizungs-, Pumpen- u. Feuerlöscherwartung) Vorbereiten u. Organisieren von
TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung,
Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.) Bearbeiten von
Schlüsselbestellungen u. Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen (z. B. Rohrbruch)
einschl. Veranlassen der Schadensbeseitigung durch Handwerker u. Abrechnen mit
Versicherung Vergeben/Überwachen von
Instandsetzungs- u. Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnen Beauftragen von Sachverständigen Kennen u. Beachten von z. B. AGB,
BGB, WEG, Landesbauordnung, Druckbehälterverordnung, Orts-, Baumsatzung,
Heizkostenverordnung, Heizanlagenverordnung, Feuerrungsanlagenverordnung
einschl. der Durchführungsbestimmungen Allgemeine Verwaltung: Korrespondenz mit Eigentümern Verhandeln mit Behörden,
Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten Bearbeiten von Beschwerden,
Verstößen gegen die Hausordnung Maßnahmen zur Fristwahrung oder zum
Abwenden von Rechtsnachteilen für die Gemeinschaft Beraten von Eigentümern,
Hausmeistern Abschluß von Verträgen (Wartungs-,
Versicherungs-, Dienstleistungs-, Lieferverträge etc.) Terminabstimmung, Saalbestell.,
Erstellen von Tagesordnung u. Beschlußentwürfen zur Eigentümerversammlung Erstellen der Beschlußniederschrift
einschl. Versenden an alle Eigentümer Mitwirkung bei Gerichtsterminen,
Beschlußanfechtungen, Hausgeldklagen Erteilen von Genehmigungen (Tel.,
Veräußerungen, Vermietungen, gewerbl. Nutzung) Ausbilden von eigenem Personal u.
Angestellten der Gemeinschaft (Hausmeister) Kennen u. Beachten von z. B. WEG,
BGB, HGB, ErbbaurechtsVO, GrundbuchVO, Zwangsversteigerungsgesetz, FGG,
Konkursordnung, Nachbarschaftsrecht.
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